Bauprojekte

Bouldermatten

Nicht jeder Aufstieg zum Top gelingt reibungslos. Unsere Bouldermatten bieten einen sicheren Fallschutz für unfreiwillige Abstiege. Selbst Stürze aus großer Höhe federn unsere Matten souverän ab. Dabei wird die Aufprallenergie so verteilt, dass das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches sinkt.

Hergestellt nach DIN EN 12572 und geprüft, besteht das etwa 30 cm hohe Mattensystem von Blocz aus verschiedenen Elementen: In einem Rahmen aus Multiplex-Platten liegt zunächst ein Kern aus weichem Schaumstoff. Darüber befinden sich weitere Lagen aus festerem Schaumstoff. On Top kommt ein Druckverteiler, der den Druck auf der Bouldermatte verteilt.

Härtere Randstreifen, die die Kanten begrenzen, verleihen der Matte Stabilität und senken das Verletzungsrisiko beim Bouldern. Die Oberseite beziehen wir wahlweise mit verschiedenen Ausführungen aus PVC-Plane (Vinyl) oder Teppich. Damit die Abdeckung hält, befestigen wir sie abschließend an den um die Matte laufenden Holzrahmen, den wir gleichzeitig im Boden verankern.

 

Das Obermaterial bestimmt auch den Härtegrad des Fallschutzes: Die weichste Matte hat eine reine PVC-Oberfläche, die auf der Boulderwandseite optional mit einem umlaufenden Teppichband versehen werden kann, das individuell an die Wandform angepasst wird. Dieses Band kann 1 bis 1,50 m breit sein und hilft, die Boulderwände und -griffe sauber zu halten, da es einen Großteil des Schuhabriebs, Staubs und Chalks aufnimmt. Die PVC-Oberfläche ist in allen RAL-Farben erhältlich, das Teppichband ausschließlich in hellgrau. In den von uns ausgestatteten Hallen könnt ihr euch einen genaueren Eindruck von unseren Matten verschaffen.

Bouldermatten mit Teppichoberfläche haben viele Vorteile und sind eine beliebte Wahl. Sie sorgen nicht nur für eine angenehme Akustik durch ihre geräuschdämpfende Eigenschaft, sondern sind auch staubbindend, was der Luftqualität zugute kommt. Die Teppichoberfläche kann aus unterschiedlichen Florhöhen gewählt werden, wobei ein längerer Flor deutlich mehr Staubpartikel bindet. Ein Nachteil ist jedoch, dass Teppiche aufwändiger zu reinigen sind, da sie gesaugt werden müssen.

 

Die Vollteppichmatten sind an der Unterseite vollflächig mit einer PVC-Plane verklebt und seitlich verschweißt, was die Verletzungsgefahr deutlich  verringert. Zudem ist ein ästhetisches Aussehen langfristig garantiert. Die Teppichoberfläche ist durch diese Verarbeitung schneller verlegt als eine reine PVC-Oberfläche und stabil genug, dass sie nur an den Außenseiten befestigt werden muss. Somit können nicht nur Teile der Oberfläche, sondern auch einzelne Mattenkerne leicht ausgetauscht werden. 

Da wir jedes Bauteil tauschen können, besitzen unsere Bouldermatten bei regelmäßiger Pflege und Wartung eine sehr lange Haltbarkeit. Insbesondere die stark beanspruchten Schaumstoffsegmente lassen sich durch unsere Blocz-Bauweise einzeln wechseln. So fallen die Kosten für unseren Reparaturservice recht übersichtlich aus.

Durch die einfache Anwendung können kleinere Reparaturen mit dem Reparaturkit eigenständig durchgeführt werden.

Nicht ohne Grund setzen immer mehr Kletteranlagen auf unsere Bouldermatten.